LEAK PROTECTION SYSTEMS AND FOILS made in Germany

For over 45 years, FENOTEC has stood for safety, flexibility and innovation in the field of leak protection systems and film technology.

For over 45 years, we have been producing type-approved flexible leak protection linings made of foil for heating oil, diesel, chemicals and, most recently, petrol. Our films for heating oil, diesel, AHL (ammonium urea solution) and Add-Blue have proven themselves over several decades. It is precisely for this reason that our customers trust us.

A patented system has been developed for installation, which allows installation without entering the tank. This significantly reduces the risk potential during installation, especially with explosive substances, and further shortens the installation time. A lining can therefore be installed in just two days and the obstruction to normal business operations at the filling station is minimised.

Customers such as Shell and Aral (BP) are already using the patented unmanned installation system throughout the tank refurbishment process. We have been awarded the BGRCI Occupational Safety Prize for the development of this system.

Our FENOSAFE FUEL gasoline leak protection lining is the only DIBt approved film for gasoline, E10, E20, alcohols, diesel fuels and all common aviation fuels, such as 100LL aviation fuel and Jet-A1 aviation turbine fuel. Our film is characterised by very low permeation and therefore already exceeds the standard DIN EN 13160 part 7 almost by a factor of 20.

We are also working on a suitable leak protection lining for acids and alkalis. We are already able to offer solutions for almost all chemicals – but currently without DIBt approval.

For our customers we process films made to measure and set no limits to our creativity. This means that we find innovative solutions in film and technical textiles for our customers. To this end, we invest 10% of our annual sales in research and development. In recent times, the following products have emerged from an extensive functional environment for our customers in this way:

  • Balls of 8 m diameter made of transparent PVC foil, which can carry up to 10 people.
  • Dust barriers. Our dust protection wall, which is individually tailored, can seal off a working area with high dust and noise levels flexibly and quickly.
  • Stitched, super-light outer shells for missiles that can increase their payload.
  • Gas fences. Our gas protection fence limits the spread of explosive or hazardous gases.
  • Mobile container tank farms with the new double-walled and leakage-monitored shells from FENOTEC.
  • Container for use in seawater to investigate sedimentation.
  • Foil bodies for use in the manufacture of fiber composite molded parts – especially tanks – which are also approved for use with water, for example, and are designed for high temperatures.
  • Covers for scaffolding on wind turbines, which significantly increase the operating times for the repair of wind turbines.
  • Buoyancy bodies for ships and floating jetties, which are sealed for a long time and thus make tedious sealing of the outer hull unnecessary.

 

 

MEET US AT THE FORECOURT SHOW @ TSG STAND: V141

 

Schließen
Tanks

Kundendaten

FENOTEC – Leckschutzauskleidungen und Folien2018-12-04T11:43:57+00:00

LECKSCHUTZSYSTEME UND FOLIEN made in Germany

FENOTEC steht seit über 45 Jahren für Sicherheit, Flexibilität und Innovation im Bereich Leckschutzsysteme und Folientechnik.

Wir produzieren seit über 45 Jahren bauartzugelassene flexible Leckschutzauskleidungen aus Folie für Heizöl, Diesel, Chemikalien und seit neuestem auch für Benzin. Unsere Folien für Heizöl, Diesel, AHL (Armoniumharnstofflösung) und Add-Blue haben sich schon mehrere Jahrzehnte bewährt. Gerade aus diesem Grund vertrauen uns unsere Kunden.

Für den Einbau wurde ein patentiertes System entwickelt, bei dem die Montage ohne Einstieg in den Tank erfolgen kann. Damit wird das Gefährdungspotential beim Einbau, insbesondere bei explosiven Stoffen, deutlich reduziert und die Einbauzeit noch einmal verkürzt. Ein Einbau einer Auskleidung ist somit schon in zwei Tagen möglich und die Behinderung des normalen Geschäftsbetriebs auf der Tankstelle wird minimiert.

Kunden wie Shell und Aral (BP) nutzen das das patentierte System zum mannlosen Einbau schon durchgängig für die Tanksanierung. Wir sind für die Entwicklung dieses System mit dem Preis für Arbeitssicherheit von der BGRCI ausgezeichnet worden.

Unsere Benzin Leckschutzauskleidung FENOSAFE FUEL ist die einzige vom DIBt zugelassene Folie für Benzin, E10, E20, Alkohole, Dieselkraftstoffe und alle gängigen Flugkraftstoffe, wie den Flugottokraftstoff 100LL und den Flugturbinenkraftstoff Jet-A1. Unsere Folie zeichnet sich durch eine sehr geringe Permeation aus und übertrifft damit schon jetzt die Norm DIN EN 13160 Teil 7 fast um den Faktor 20.

Auch für Säuren und Laugen arbeiten wir an einer passenden Leckschutzauskleidung. Schon jetzt können wir Lösungen für fast alle Chemikalien anbieten – allerdings zur Zeit noch ohne DIBt-Zulassung.

Für unsere Kunden verarbeiten wir Folien nach Maß und setzen dabei unserer Kreativität keine Grenzen. Das bedeutet, dass wir für unsere Kunden innovative Lösungen in Folie und technischen Textilien finden. Dafür investieren wir 10% des Jahresumsatzes in Forschung und Entwicklung. In letzter Zeit sind auf diese Weise folgende Produkte aus einem weitläufigen Funktionsumfeld für unsere Kunden entstanden:

  • Bälle von 8 m Durchmesser aus durchsichtiger PVC Folie, die bis zu 10 Menschen tragen können.
  • Staubschutzwände. Unsere Staubschutzwand, die individuell maßgeschneidert ist, kann einen Arbeitsbereich mit hoher Staub- und Lärmbelastung flexibel und schnell abschotten.
  • Genähte, superleichte Aussenhüllen für Flugkörper, die dadurch ihre Nutzlast erhöhen können.
  • Gasschutzzäune. Unser Gasschutzzaun begrenzt die Ausbreitung von explosiven oder gesundheitsgefährdenden Gasen.
  • Mobile Container-Tankanlagen mit den neuen doppelwandigen und leckageüberwachten Hüllen von FENOTEC.
  • Behälter für den Einsatz im Meerwasser um die Sedimentation zu untersuchen.
  • Folienkörper für den Einsatz bei der Herstellung von Faserverbund-Formbauteilen –  insbesondere Tanks – die zugleich auch für beispielsweise Wasser zugelassen sind und für hohe Temperaturen konzipiert sind.
  • Abdeckungen für Gerüste an Windrädern, die die Einsatzzeiten für die Reparatur von Windrädern deutlich erhöhen.
  • Auftriebskörper für Schiffe und Schwimmstege, die langfristig dicht sind und so langwieriges Abdichten der Aussenhülle unnötig machen.

TANKSTELLE & MITTELSTAND

Wir stellen aus: am 8. + 9. Mai 2019 auf der TANKSTELLE & MITTELSTAND ´19, der Mittelstandsmesse für das Dienstleistungszentrum Tankstelle. Besuchen Sie uns in der Messehalle Mitte STAND MD11 und informieren Sie sich über unsere Leckschutzsysteme für Benzin und Diesel, Tankauskleidungen, Produkte zur Tanksanierung und vieles mehr!

Messe & Congress Centrum
Halle Münsterland
Albersloher Weg 32
48155 Münster

Schließen
Tanks

Kundendaten