Company

OUR COMPANY PHILOSOPHY

Flexible – safe – innovative: FENOTEC GmbH manufactures products from flexible materials and has set itself the goal of being just as flexible in responding to customer requirements. Our claim to be innovative on a daily basis includes on the one hand developing new products, on the other hand improving almost mature products and making them more user-friendly. Our numerous patented solutions prove this and have been developed to increase customer satisfaction.
The products we have been manufacturing for over 50 years are safe – safe for the environment, safe to use and safe for the operator.
A guarantee for the safety of our products is the approval by the DIBt (Deutsches Institut für Bautechnik). We also work closely with TÜV, BAM (Bundesanstalt für Materialforschung) and PTB (Physikalisch Technische Bundesanstalt) and have been awarded by BG RCI (Berufsgenossenschaft Rohstoffe und Chemische Industrie) for the occupational safety of our products.

OUR TECHNOLOGIES

Hot wedge

Hot wedge welding is used as a continuous joining technique for the overlapping joining of plastic sheets (e.g. made of PE, PP) or coated fabric tarpaulins (e.g. PVC) above a film thickness of 0.3 mm. The hot wedge moves along the plastic foils or the coated fabric tarpaulins and welds the fixed sheets. The choice of the welding temperature, the pressure and the time at which the hot wedge exerts this pressure is of great importance. Through numerous tractor tests and storage tests, we have determined the optimum parameters for all the films we use. This enables us to ensure that the joining surfaces are uniformly plasticized.

Thermal impulse

At the beginning of the joining process, thin metal rails, which are provided with a non-stick layer (usually PTFE), are subjected to a short but high current pulse, during which they heat up. The heat is brought to the joint by means of heat conduction through the foil. While the temperature profile in the parts to be joined is symmetrical due to the arrangement of the heating tapes in heat pulse welding on both sides, it is asymmetrical in the one-sided process variant and is mainly used for very thin films.

Ultrasonic welding

In the ultrasonic process, the electrical oscillations generated by an ultrasonic generator are converted by the ultrasonic transducer into mechanical oscillations of the same frequency and transmitted to the weld metal via a transformation intermediate piece and the sonotrode. The generator and the so-called oscillating structure work in resonance. Due to the reflection of the mechanical vibrations at the sound-radiating end surface of the sonotrode, a standing wave is formed which transfers energy into the weld metal.
The mechanical vibrations applied to the workpieces under a certain contact pressure are absorbed and reflected at the interface. The resulting molecular and interfacial friction generates heat. The plastic begins to soften and a sound barrier forms in the area of the joining zone due to the plasticized and strongly damping plastic layer, which leads to a very intensive melting of the plastic, i.e. the reaction accelerates by itself, since an increasing proportion of the vibration energy is converted into heat.
So welding takes place by inner friction. After a certain holding or cooling time while maintaining the contact force, the welded joint is created. This process is used in our factory especially for thinner foils.

High-frequency welding

High-frequency welding is regarded as the highest quality process for joining thermoplastic materials. In contrast to processes in which heat is added from the outside or in applications in which the heat required for welding is generated by mechanical movement, in the case of high-frequency energy the heating takes place dielectrically in the material itself. In high-frequency welding, the welding heat is generated by molecular vibrations directly in the material.
Thermoplastic materials that achieve
sufficient plastification and melt flow by heating are
suitable for this process. In our production we process soft PVC foils, polyurethane foils (TPU) and TPU coated textile fabrics. The selection of the materials to be processed depends on the technical and practical requirements for the finished product.

Gluing

Joined parts are bonded together by means of adhesive. The adhesion-forming interactions between the adhesive and the surface of the parts to be joined have an extremely short range of less than 1 nanometer. Therefore, a good wetting of the parts to be bonded by the not yet solidified, i.e. liquid adhesive, is a necessary prerequisite for the production of a high-quality bond. In addition to wettability, the adhesive and the part to be bonded must have matching molecular groups so that interaction between the adhesive and the surface of the part to be bonded can occur and thus adhesion. It is important to remove impurities before gluing. The rule of thumb applies here: Not as clean as possible, but as clean as necessary. This also applies to joining with swelling welding flux, which is the most frequently used method of bonding used by us.

Vulcanization

Vulcanization is the term used to describe processes in which thermoplastic natural rubber or synthetic rubber is converted into elastomeric plastics. During vulcanization, covalent cross-links are formed between the macromolecules of the rubbers so that the molecules can no longer move freely against each other, resulting in elastic behavior. We use this process for our elastomeric plastics.

Sewing

Sewing is a very good way to reinforce a seam. We combine this process with other joining processes and use it in particular for our sewn nonwovens and for the outer shells of missiles.

OUR MATERIALS

1.Foils

We process plastic films, both thermoplastics and elastomers. Thermoplastics are plastics that are deformed at higher temperatures and elastomers under mechanical stress.
As the temperature rises, the binding forces of the thermoplastics’ chain molecules are reduced so that the molecule chains can move freely and the plastic behaves elastically. If the temperature continues to rise, the thermoplastic material enters the plastic state in which it is deformed. The material is then cooled and retains its shape. This process can be repeated without affecting the properties of the material as long as the temperature at which the macromolecules are chemically degraded or destroyed is not exceeded. This behaviour makes thermoplastics meltable, weldable, swellable and soluble.
At room temperature, elastomers usually have a fully reversible deformation behaviour under mechanical stress (tensile and compressive stress). Due to the strength of the cross-linkages of the chain molecules, the molecular threads are very conditionally mobile and therefore elastomers are neither meltable nor soluble.
A combination of both plastics is also possible: thermoplastic elastomers (TPE). The advantage of TPE is that it has the elastic and dynamic properties of elastomers and the weldability of thermoplastics.
We also offer various COEX films (coextruded films) on customer request. These are multifaceted films that are produced from different or identical starting materials. This enables the combination of several positive properties, e.g. processability or tightness.
PVC film, soft
Polyvinyl chloride (PVC) is a thermoplastic material that is one of the most widely used plastics together with PP and PE. This can be explained by its very good mechanical properties, its chemical resistance and its resistance to oxidation, even under stress conditions, e.g. under pressure or in long-term contact with chemicals.
It is produced by chain polymerisation from the monomer vinyl chloride. PVC plastics can be found on the market as hard PCV for e.g. window or raw profiles or as soft PVC for applications such as hoses or roof seals. We use soft PVC in the manufacture of our sleeves to give them the required flexibility for installation in the tank.
PE film
Polyethylene is the most widely used thermoplastic in the world. It is produced by chain polymerization from the monomer ethylene. PE can be found as HDPE (high density PE) or as LDPE (low density PE). HDPE is mainly used in construction and LDPE in the packaging industry.
Due to their good chemical resistance, especially to bases and acids, and their good mechanical properties, our PE films are very suitable for use as inner liners.
PP film
Polypropylene (PP) is one of the most widely used thermoplastics due to its extensive properties. It is produced by chain polymerisation from the monomer ethene. The production of PP is very flexible. This can be modified specifically, for example, by adding additives that can change the properties of the PP. As a result of this variability, this plastic can be found in many applications, especially in packaging, electrical appliances and in the automotive industry.
We process and trade different PP films, which have a good chemical resistance against bases and acids and which at the same time show good mechanical switching, outweigh fatigue resistance and impact strength.
PTFE foil
Polytetrafluoroethylene (PTFE) is a thermoplastic consisting of carbon and corduroy. The connections C-F are very strong. In addition, the fluorine atoms are larger than the carbon atoms. For this reason, the fluorine atoms form a protective layer over the weaker C-C compounds. Due to these two properties, chemical reactions are strongly prevented. PTFE is distinguished by its exceptional chemical resistance and therefore it is of great importance in the chemical industry.
TPU film
Thermoplastic polyurethane (TPU) is a thermoplastic elastomer (TPE). TPU is produced by a polyaddition reaction of diols. The good elastic and at the same time dynamic properties of TPU make it possible to use this excellent film as an inner cover.
Rubber
Rubber is an elastomer produced from rubber and latex by vulcanization. This elastomer has very good elasticity, elongation, low temperature flexibility and tensile strength. Depending on the application, rubber can be made to measure by selecting the starting products and molecular structure. The most important applications of rubber are car and truck tyres. It can also be processed into foam rubber for use as mouthpieces for instruments, for example.

2. Fabric-reinforced materials
The reinforcement of plastics with fabric material allows the use of these materials for applications requiring higher robustness. These materials are used, for example, in swimming technology.

3. Geotextiles
Geotextiles are plastics which consist of natural or artificial fibres and which are used in the building industry, e.g. for separating, filtering, protecting or draining in landfills or in hydraulic engineering.
Nonwovens
Nonwovens are geotextiles made of fibres or filaments, which are usually produced by mechanical needling or thermal fusion. The raw materials and production methods are very broad and therefore the application possibilities are also very large. We process nonwovens from various fibres and filaments for the installation of our leak protection linings.

Schließen
Tanks

Kundendaten

Unternehmen2019-01-11T09:32:23+00:00

UNSERE FIRMENPHILOSOPHIE

Flexibel – sicher – innovativ: Die FENOTEC GmbH stellt Produkte aus flexiblen Materialien her und hat sich zum Ziel gesetzt, genauso flexibel auf die Anforderungen der Kunden einzugehen. Unser Anspruch täglich innovativ zu sein beinhaltet zum einen, neue Produkte zu entwickeln, zum anderen nahezu ausgereifte Produkte zu verbessern und anwenderfreundlicher zu gestalten. Unsere zahlreichen patentierten Lösungen belegen dies und wurden entwickelt, um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.

Die Produkte, die wir seit über 50 Jahren herstellen, sind sicher – sicher für die Umwelt, sicher bei der Anwendung und sicher für den Betreiber.

Ein Garant für die Sicherheit unserer Produkte ist die Zulassung durch das DIBt (Deutsches Institut für Bautechnik). Außerdem arbeiten wir eng mit dem TÜV, der BAM (Bundesanstalt für Materialforschung) und der PTB (Physikalisch Technischen Bundesanstalt) zusammen und sind von der BG RCI (Berufsgenossenschaft Rohstoffe und Chemische Industrie) für die Arbeitssicherheit unserer Produkte ausgezeichnet worden.

UNSERE TECHNOLOGIEN

Heizkeil

Bei der überlappenden Verbindung von Kunststofffbahnen (z. B. aus PE, PP) oder beschichteten Gewebeplanen (z. B. PVC) oberhalb einer Foliendicke von 0,3 mm wird kommt das Heizkeilschweißen als kontinuierliche Fügetechnik zum Einsatz. Dabei bewegt sich der Heizkeil an den Kunststofffolien bzw. den beschichteten Gewebeplanen entlang und verschweißt die festliegenden Bahnen. Die Wahl der Schweißtemperatur, des Drucks und der Zeit, mit der der Heizkeil diesen Druck ausübt, ist dabei von großer Bedeutung. Durch zahlreiche Versuche mithilfe von Zugmaschinen und Einlagerungstests haben wir für sämtliche Folien, die bei uns zum Einsatz kommen, die optimalen Parameter festgelegt. Dadurch können wir sicherstellen, dass eine gleichmäßige Plastifizierung der Fügeflächen stattfindet.

Wärmeimpuls

Zu Beginn des Fügeverfahrens werden dünne Metallschienen, die mit einer Antihaftschicht (meist PTFE) versehen sind, mit einem kurzen, aber hohen Stromimpuls beaufschlagt, wobei sie sich erwärmen. Die Wärme wird mittels Wärmeleitung durch die Folie an die Fügestelle gebracht. Während beim beidseitigen Wärmeimpulsschweißen das Temperaturprofil in den Fügeteilen aufgrund der Anordnung der Heizbänder symmetrisch verläuft, zeigt es bei der einseitigen Verfahrensvariante einen asymmetrischen Verlauf und wird vorwiegend für sehr dünne Folien angewendet.

Ultraschallschweißen

Beim Ultraschallverfahren werden die von einem Ultraschall-Generator erzeugten elektrischen Schwingungen durch den Ultraschall-Wandler in mechanische Schwingungen gleicher Frequenz umgewandelt und über ein Transformationszwischenstück und die Sonotrode dem Schweißgut zugeleitet. Dabei arbeiten der Generator und das sog. Schwinggebilde in Resonanz. Durch die Reflexion der mechanischen Schwingungen an der schallabstrahlenden Endfläche der Sonotrode bildet sich eine stehende Welle aus, die Energie in das Schweißgut überträgt.
Die den Werkstücken unter einem bestimmten Anpressdruck zugeleiteten mechanischen Schwingungen werden absorbiert und an der Grenzfläche reflektiert. Durch die daraus entste- hende Molekular- und Grenzflächenreibung entsteht Wärme. Der Kunststoff beginnt zu erweichen und es bildet sich im Bereich der Fügezone aufgrund der plastifizierten und stark dämpfenden Kunststoffschicht eine Schallsperre, die zu einer sehr intensiven Aufschmelzung des Kunststoffs führt, d.h. die Reaktion beschleunigt sich von selbst, da ein steigender Anteil der Schwingungsenergie in Wärme umgesetzt wird.
Es findet also ein Verschweißen durch innere Reibung statt. Nach einer bestimmten Halte- bzw. Abkühlzeit unter Beibehaltung der Anpresskraft ist die Schweißverbindung geschaffen. Diese Verfahren kommt in unserem Werk insbesondere bei dünneren Folien zum Einsatz.

Hochfrequenzschweißen

Hochfrequenzschweißen gilt als das hochwertigste Verfahren zum Verbinden von thermoplastischen Werkstoffen. Im Gegensatz zu den Verfahren, bei denen Wärme von außen zugefügt wird oder bei den Anwendungen, bei denen die zum Schweißen erforderliche Wärme durch mechanische Bewegung erzeugt wird, findet bei dem Einsatz von Hochfrequenzenergie die Erwärmung dielektrisch im Werkstoff selbst statt. Beim Hochfrequenzschweißen wird die Schweißwärme durch Molekularschwingungen direkt im Material erzeugt.
Für dieses Verfahren eignen sich thermoplastische Werkstoffe, die eine ausreichende Plastifizierung und einen Schmelzfluss durch Erwärmung erreichen. Wir verarbeiten in unserer Produktion weiche PVC Folien, Polyurethan Folien (TPU) und TPU beschichte Textilgewebe. Die Auswahl der zu verarbeitenden Werkstoffe richtet sich nach den technischen und praktischen Anforderungen für das fertige Produkt.

Kleben

Durch Kleben werden Fügeteile mittels Klebstoff miteinander verbunden. Die die Adhäsionbildenden Wechselwirkungen zwischen Klebstoff und Fügeteiloberfläche haben mit weniger als 1 Nanometer eine nur äußerst geringe Reichweite. Deshalb ist eine gute Benetzung der Fügeteile durch den noch nicht verfestigten, also flüssigen Klebstoff eine notwendige Voraussetzung für die Herstellung einer qualitativ hochwertigen Klebung. Neben der Benetzungsfähigkeit müssen Klebstoff und Fügeteil zueinander passendende Molekülgruppen aufweisen, damit es zur Ausbildung von Wechselwirkung zwischen Klebstoff und Fügeteiloberfläche und somit zur Adhäsion kommen kann. Wichtig dafür ist das Verunreinigungen vor dem Kleben entfernt werden. Hierbei gilt die Faustformel: Nicht so sauber wie möglich, sondern so sauber wie nötig. Das gilt auch für das Fügen mit Quellschweißmittel, dass häufigste von uns verwendete Verfahren zum Kleben.

Vulkanisieren

Als Vulkanisation bezeichnet man Verfahren, bei denen thermoplastische Naturkautschuke oder Synthesekautschuke in elastomere Kunststoffe überführt werden. Bei der Vulkanisation werden zwischen den Makromolekülen der Kautschuke kovalente Vernetzungen gebildet, sodass sich die Moleküle nicht mehr frei gegeneinander bewegen können, was zu einem elastischen Verhalten führt. Wir verwenden dieses Verfahren für unsere elastomeren Kunststoffe.

Nähen

Nähen stellt eine sehr gute Möglichkeit dar, eine Fügenaht zu verstärken. Wir kombinieren dieses Verfahren mit anderen Fügeverfahren und nutzen es insbesondere für unser vernähtes Vlies und für Außenhüllen von Flugkörpern.

FOLIEN, VLIES UND TECHNISCHE TEXTILIEN

Technische Textilien

Technische Textilien ist ein Sammelbegriff für textile Materialien und daraus gefertigter textiler Fertigerzeugnisse, die vorrangig hinsichtlich ihrer technischen und funktionellen Eigenschaften und nicht wegen ihres ästhetischen und dekorativen Charakters verwendet werden.

Geotextilien

Geotextilien bestehen entweder aus natürlichen (wie Schilf, Jute und Kokos) Fasern oder künstlichen (wie Polypropylen, Polyamid, Polyester und Polyethylen) Stoffen und werden zum Trennen, Dränen (Drainagieren), Filtern, Bewehren, Schützen, Verpacken und zum Erosionsschutz eingesetzt. Sie kommen in Form von Geweben, Vliesstoffen und Verbundstoffen zum Einsatz. Aufgrund der begrenzten Haltbarkeit werden Geotextilen aus Jute- oder Kokosfasern nur verwendet, wenn die spätere Verrottung erwünscht ist.

Vliesstoffe

Ein Vliesstoff ist ein Gebilde aus Fasern begrenzter Länge, Endlosfasern (Filamenten) oder geschnittenen Garnen jeglicher Art und jeglichen Ursprungs, die auf irgendeine Weise zu einem Vlies (einer Faserschicht, einem Faserflor) zusammengefügt und auf irgendeine Weise miteinander verbunden worden sind; davon ausgeschlossen ist das Verkreuzen bzw. Verschlingen von Garnen, wie es beim Weben, Wirken, Stricken, der Spitzenherstellung, dem Flechten und Herstellung von getupften Erzeugnissen geschieht.
Vliesstoffe sind größtenteils flexible textile Flächengebilde, d. h. sie sind leicht biegsam, ihre Hauptstrukturelemente sind textile Fasern und sie weisen eine vergleichsweise geringe Dicke gegenüber ihrer Länge und Breite auf. Allerdings werden auch Vliesstoffe mit einer verhältnismäßig großen Dicke hergestellt, die räumlichen Gebilden zugeordnet werden müssen (z. B. Vliesstoffe für Dämmstoffe und Polstermaterialien). Ebenso existieren Vliesstoffe, die wegen der verwendeten Fasern (z. B. nicht verspinnbaren Kurzfasern) oder der Verfestigungsverfahren eher Papieren, Folien oder faserverstärkten Kunststoffen als Textilien ähneln.
Vliesstoffe stellen eine Materialgruppe mit einer großen Eigenschaftsvielfalt dar, die durch die Vielzahl von nutzbaren Rohstoffen und Herstellungsvarianten einem breiten Spektrum von Anwendungsanforderungen gezielt angepasst werden kann.

Weich PVC

Wir verarbeiten sowohl Thermoplaste als auch Elastomere. Thermoplastische Kunststoffe verformen sich in einem bestimmen Temperaturbereich und werden dann abgekühlt. Dieser Vorgang ist reversibel, das heißt, er kann beliebig oft wiederholt werden. Die Schweißbarkeit der Thermoplaste ermöglicht eine gute Verarbeitung dieses Materials.
Im Gegensatz dazu sind Elastomere formfeste Kunststoffe. Diese können elastisch durch Zug- und Druckbelastung verformt werden und finden danach in ihre ursprüngliche Gestalt zurück.

Polyvinylchlorid (PVC) ist ein thermoplastischer Kunststoff, der mit PP und PE zu den am meisten verwendeten Kunststoffen gehört. Dies erklärt sich durch seine sehr guten mechanischen Eigenschaften, seine chemische Beständigkeit und seine Widerstandsfähigkeit gegen Oxidation, auch unter Ausübung von Druck oder im langfristigen Kontakt mit Chemikalien.
PVC wird durch Kettenpolymerisation aus dem Monomer Vinylchlorid hergestellt und ist als Hart-PCV beispielsweise für Fenster- oder Rohprofile oder als Weich-PVC für Anwendungen wie Schläuche oder Dachdichtungen auf dem Markt zu finden. Bei uns kommt Weich-PVC bei der Herstellung unserer Innenhüllen zum Einsatz. Dadurch erfüllen diese die angeforderte Flexibilität für den Einbau im Tank.

PP-Folien

Polypropylen (PP) ist aufgrund seiner umfangreichen Eigenschaften einer der am meisten verwendeten thermoplastischen Kunststoffe. Er wird durch Kettenpolymerisation aus dem Monomer Ethen hergestellt. Die Produktion vom PP ist sehr flexibel und kann gezielt modifiziert werden beispielsweise durch Additive, die die Eigenschaften von PP ändern können. Aufgrund dieser Variabilität ist dieser Kunststoff in vielen Produkten zu finden, vor allem in Verpackungen, elektrischen Geräten und in der Autoindustrie.

Wir verarbeiten und handeln unterschiedliche PP Folien, die sich durch chemische Beständigkeit gegenüber Basen und Säuren auszeichnen und gleichzeitig gute mechanische Eigenschaften aufweisen.

PE-Folien

Polyethylen ist der thermoplastische Kunststoff, der weltweit am häufigsten verwendet wird. Er wird durch Kettenpolymerisation aus dem Monomer Ethylen hergestellt. PE ist als HDPE (hohe Dichte PE) oder als LDPE (geringe Dichte PE) zu finden. HDPE wird vor allem in der Konstruktion und LDPE in der Verpackungsindustrie angewendet. 

Unsere PE Folien sind aufgrund ihrer guten chemischen Beständigkeit vor allem gegen Basen und Säuren und ihrer guten mechanischen Eigenschaften für die Anwendung als Innenhülle sehr gut geeignet.

TPU- Folien

Thermoplastisches Polyurethan (TPU) gehört zu der Produktklasse der thermoplastischen Elastomere (TPE). Es erreicht annähernd die Elastizität und das dynamische Verhalten von vernetzten Elastomeren mit den Vorteilen der thermoplastischen Verarbeitbarkeit und Recyclierbarkeit. Es gibt zwei Varianten vom TPU: Polyether- und Polyester- Polyurethan. Aufgrund der Mikrobenbeständigkeit und der deutlich besseren Hydrolysebeständigkeit, wird für Außenanwendungen überwiegend Polyether-Polyurethan eingesetzt. Für das Polyester- Polyurethan wiederum spricht die gute Öl- und Fettbeständigkeit für Anwendungen u.a. im Automobil- und Maschinenbau. Abhängig von der gewünschten Anwendung, bieten wir die beste Lösung an.

PTFE

Polytetraflurethylen (PTFE) ist ein teilkristallines Polymer, das aus Kohlenstoff und Flur besteht. Aufgrund seiner teilkristallinischen Struktur besitz PTFE eine niedrigere Festigkeit und Härte als die thermoplastischen Folien, aber eine gute Schlagzähigkeit. Es zeichnet sich durch seine außergewöhnliche chemische Beständigkeit gegen fast alle Chemikalien aus und ist deswegen von großer Bedeutung in der chemischen Industrie.

Kautschuk

Kautschuk ist ein Elastomer, das durch Vulkanisation aus Gummi und Latex hergestellt wird. Elastomere Stoffe können ihre ursprüngliche Form wieder annehmen, wenn man sie verdreht, biegt oder auseinandererzieht und anschließend wieder loslässt. Durch die Vulkanisation wird die Beweglichkeit von Gummi und Latex herabgesetzt. Somit erfordert eine Verformung des Materials mehr Kraft, ist begrenzt und reversibel.
Abhängig vom Anwendungszweck, kann Kautschuk durch die Wahl der Ausgangsprodukte und Molekularstruktur nach Maß hergestellt werden. Produkte aus Latex oder aus Gummi erfreuen sich weltweit großer Beliebtheit. Die bekannteste Anwendung von Kautschuk sind PKW- und LKW-Reifen. Es kann auch zu Moosgummi verarbeitet werden beispielsweise für die Verwendung als Mundstück bei Instrumenten.

CoEX Folien

Coex-Folien (koextrudierte Folien) sind mehrschichtige Folien, die aus verschiedenen oder gleichen Ausgangsstoffen entstehen. Diese Zusammenstellung aus unterschiedlichen Materialien ermöglicht die Kombination mehrerer positiver Eigenschaften, z.B. die Verarbeitungsfähigkeit. Wir können auf Kundenwunsch hin unterschiedliche COEX Folien anbieten und verarbeiten.

Gewebeverstärkte Materialien

Gewebeverstärkte Materialien eignen sich für Anwendungen, die eine höhere Robustheit erfordern. Diese Materialien eignen sich beispielsweise für den Einsatz im Bereich der Schwimmtechnik.

Schließen
Tanks

Kundendaten