HEATING OIL

HEATING OIL

FENOTEC GmbH has been manufacturing leak protection linings for cylindrical tanks, cellar tanks and spherical tanks made of steel, concrete and plastic for over 45 years.

The leak protection linings are approved by the German Institute for Building Technology under No. Z-65.30-487 and tested by the Physikalisch Technische Bundesanstalt.

  • Buried tank
    Buried tank
  • Buried tank, detail
    Buried tank, detail
  • Cellar tank
    Cellar tank

The steel shell of the tank, together with the inner shell of the tank, forms the double-walled oil tank prescribed in Germany. Leaks in the tank are often caused by corrosion from the inside. If medium leaks from the tank, it causes environmental damage. This is expensive and the owner is liable! With the fenotec® leak protection linings you fulfil the legal requirements and thus the prerequisite for your insurance cover.
The installation of the leak protection lining may only be carried out by a specialist company and usually takes place without interrupting the heating process. The heating oil is stored temporarily, the tank is thoroughly cleaned and checked for corrosion damage.
After the fleece and inner jacket have been inserted, the leak detector is connected and a test vacuum is created
between the tank wall and the inner jacket. If a leak occurs in the tank wall or the inner shell, the vacuum drops and the leak detector reports an alarm. So your tank is automatically monitored at all times and you can sleep peacefully.
Leckschutzauskleidungen

Installation also possible without getting into the tank!

With our patented system of unmanned installation, the installation of a leak protection lining is also possible without entering the tank. Due to the increased risk of serious to fatal accidents during tank assembly, the major oil companies have started to prohibit tank access. On the basis of this requirement, FENOTEC GmbH has developed a system for the unmanned installation of leak protection linings at the instigation of Shell and with the support of Tokheim Service GmbH & Co. KG.
The solution with a flexible installation chute made of foil, with the help of which the leak protection lining is pulled into the tank, is used both for the repair of defective and the preventive protection of older tanks.
This development guarantees that tanks will be refurbished to the highest safety and quality standards and that a double-walled tank will also be built at locations that are difficult to access.
The fact that all components are optimally prepared for assembly at the factory means that installation can be carried out very quickly. A precise description of the procedure and the prefabricated components reduce the probability of errors during assembly to a minimum. The final control over a vacuum makes it possible to check exactly whether the installation was successful and can withstand the requirements of operating a tank at a filling station over the years.

Sewn fleece for cellar tanks: the original – patented and proven a thousand times over

The prefabricated wall, floor and ceiling tracks are delivered in individual rolls. This guarantees an easy insertion of the intermediate layer even with small ceiling distances. After the wall track is clamped between floor and ceiling, the floor track is rolled out like a carpet. As soon as the cover is aligned, the fleece is rolled out on the cover. The fixation of the ceiling fleece is achieved with the dome neck and a Velcro strip on the cover. Inflate, set clamping ring…ready!
Vernähtes Vlies für Kellertanks

Flanging through the ceiling – a proven solution for 25 years

With the use of the flange system, the extension of the existing filling and ventilation lines or the installation of an additional dome cover can be dispensed with in many cellar tanks manufactured at the site. This considerably reduces assembly times.
Flanschsystem

Schließen
Tanks

Kundendaten

Heizöl2019-01-11T13:36:08+00:00

HEIZÖL

Die FENOTEC GmbH fertigt seit über 45 Jahren Leckschutzauskleidungen für zylindrische Tanks, Kellertanks und Kugeltanks aus Stahl, Beton und Kunststoff.

Die Leckschutzauskleidungen sind vom Deutschen Institut für Bautechnik unter der Nr. Z-65.30-487 bauaufsichtlich zugelassen und von der Physikalisch Technischen Bundesanstalt geprüft.

Der Stahlmantel des Tanks bildet zusammen mit der Tankinnenhülle den in Deutschland vorgeschriebenen doppelwandigen Öltank. Undichtigkeiten am Tank entstehen häufig durch Korrosion von innen. Läuft Medium aus dem Tank aus, verursacht das Umweltschäden. Das ist teuer und der Eigentümer haftet! Mit den FENOTEC® Leckschutzauskleidungen erfüllen Sie die gesetzlichen Bestimmung und somit die Voraussetzung für Ihren Versicherungsschutz.

Der Einbau der Leckschutzauskleidung darf nur von einem Fachbetrieb durchgeführt werden und erfolgt in der Regel ohne Unterbrechung des Heizvorgangs. Das Heizöl wird zwischengelagert, der Tank gründlich gereinigt und auf Korrosionsschäden geprüft.
Nach Einbringen von Vlies und Innenhülle wird der Leckanzeiger angeschlossen und ein Prüfvakuum zwischen Tankwand und Innenhülle erzeugt. Beim Auftreten eines Lecks in der Tankwand oder der Innenhülle fällt der Unterdruck ab, der Leckanzeiger meldet Alarm. So wird Ihr Tank jederzeit automatisch überwacht und Sie können ruhig schlafen.

Flyer_fenotec_für_Endkunden-ohne_Beschnitt-KT

Einbau auch ohne Einstieg in den Tank möglich!

Mit unserem patentierten System des mannlosen Einbaus ist die Montage einer Leckschutzauskleidung auch ohne Einstieg in den Tank möglich. Aufgrund des erhöhten Risikos von schweren bis tödlichen Unfällen bei der Montage im Tank sind die großen Mineralölgesellschaften dazu übergegangen, das Betreten von Tanks zu verbieten. Auf Grundlage dieser Anforderung hat die FENOTEC GmbH auf Betreiben von Shell und mit Unterstützung der Tokheim Service GmbH & Co. KG ein System für den mannlosen Einbau von Leckschutzauskleidungen entwickelt.

Die Lösung mit einer flexiblen Montagerutsche aus Folie, mit deren Hilfe die Leckschutzauskleidung in den Tank gezogen wird, wird sowohl für die Sanierung von defekten als auch den präventiven Schutz von älteren Tanks eingesetzt.
Die Entwicklung garantiert, dass Tanks mit höchsten Sicherheits- und Qualitätsstandards saniert werden und ein doppelwandiger Tank auch an schwer zugänglichen Standorten entsteht.

Dadurch, dass alle Komponenten bereits im Werk optimal für die Montage vorbereitet werden, kann der Einbau sehr schnell erfolgen. Eine genaue Beschreibung der Vorgehensweise und die vorgefertigten Komponenten vermindern die Fehlerwahrscheinlichkeit bei der Montage auf ein Minimum. Die finale Kontrolle über ein Vakuum erlaubt es genau zu prüfen, ob die Montage erfolgreich war und über die Jahre den Anforderungen an den Betrieb eines Tank auf einer Tankstelle standhält.

Vernähtes Vlies für Kellertanks: das Original – patentiert und tausendfach bewährt

Die vorkonfektionierten Wand-, Boden- und Deckenbahnen werden in einzelnen Rollen angeliefert. Dies garantiert ein einfaches Einbringen der Zwischenlage auch bei geringen Deckenabständen. Nachdem die Wandbahn zwischen Boden und Decke geklemmt ist, wird die Bodenbahn wie ein Teppich ausgerollt. Sobald die Hülle ausgerichtet ist, wird das Deckenvlies auf der Hülle ausgerollt. Die Fixierung des Deckenvlieses wird mit dem Domhals und einem Klettbandstreifen auf der Hülle erreicht. Aufblasen, Spannring setzen…fertig!

vernähtes_Vlies_web

Flanschen durch die Decke – eine seit 25 Jahren bewährte Lösung

Mit dem Einsatz des Flanschsystems kann bei vielen standortgefertigten Kellertanks auf die Verlängerung der bestehenden Befüll- und Entlüftungsleitungen oder die Montage eines zusätzlichen Domdeckels verzichtet werden. Die Montagezeiten verringern sich dadurch erheblich.

flansch_A5
Schließen
Tanks

Kundendaten